SG nimmt aus Berne nur einen Punkt mit – Frauen holen nächsten Sieg

Spielbericht der 1. Herren

Gebrauchter Sonntag für die SG SchEdammBäke: Die weite Anreise zur SVG Berne wurde am Sonntagnachmittag nicht mit einem Sieg belohnt. Nach einem 2:2 gegen die kampfstarken Tabellenvorletzten aus der Wesermarsch nimmt man immerhin einen Punkt mit zurück ins Ammerland.

Bei bestem Fußballwetter sorgte Maurice Schierenberg in der 5. Minute für die Führung der Hausherren, die sich in der Anfangsphase auf dem kleinen Kunstrastenplatz deutlich besser zurecht fanden als unsere SG. Nach einen langen Ball auf den rechten Flügel zu Schierenberg kam SG-Schlussmann Nick Murawski vielleicht etwas zu früh aus dem Sechzehner und wurde vom Berner Spieler schließlich zum 1:0 umkurvt. In der Folge fingen sich die SchEdammBäker, die die Reise nach Berne ersatzgeschwächt nur mit 14 Mann antraten, zwingende Torchancen kamen in der ersten Halbzeit jedoch kaum dabei herum. Einen berechtigten Foulelfmeter durch Philipp Fuß noch vor der Halbzeit parierte der überragende Berner Schlussmann zu allem Überfluss.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die SG deutlich druckvoller und spielte sich nun immer wieder mit kurzen Pässen in den Berner Strafraum. Belohnt wurde der Sturmlauf nach einer Stunde durch den elften Saisontreffer von Andris Hullen. Philipp Blümel sorgte in der 78. Minute nach Hereingabe von Justin Günther per Kopf für die nun hochverdiente SchEdammBäker Führung – die hielt allerdings nicht lange: Nur vier Minuten später segelte ein Berner Eckball durch den Fünfmeterraum und fiel Peter Begkondu zum Ausgleich auf den Fuß. Nun wurde die Partie hitziger: Die SG drängte auf den Siegtreffer, die SVG verteidigten ihr Tor leidenschaftlich. Daraus resultierte nur noch eine rote Karte auf Seiten der Gäste für einen Schubser nach einem harten Foulspiel der Berner. Zu einem weiteren Treffer reichte es allerdings nicht mehr.

Ausblick: Am Freitagabend steht für die SG das vorletzte Heimspiel der Hinrunde auf dem Plan. In Scheps empfängt man den FC Rastede II. Anpfiff: 20 Uhr!

SVG Berne – SG SchEdammBäke 2:2 (1:0)
Tore:
1:0 Maurice Schierenberg (5.), 1:1 Andris Hullen (60.), 1:2 Philipp Blümel (78.), 2:2 Peter Begkondu (82.)
Aufstellung: Nick Murawski, Moritz Warnken, Hendrik Blokker, Andris Hullen, Jordan Hewitt, Philipp Blümel, Jan Bruns, Marvin Schmidt (46. Ben Otto), Philipp Fuß, Luca Kuper (67. Pascal Brunken), Justin Günther

Frauen bleiben in der Erfolgsspur – Zweite mit weiterer Niederlage

Punktlos blieb an diesem Wochenende einmal mehr die Zweite Herrenmannschaft der SG. Gegen den TV Apen II ging man zwar in der 15. Minute durch Tom Schedemann verdient in Führung, mit zunehmender Spieldauer fehlte aber wieder einmal die körperliche und geistige Frische. Apen glich noch vor der Pause aus, in der zweiten Hälfte waren die Gäste dann das deutlich bessere Team und nahmen schlussendlich verdiente drei Punkte mit nach Hause.

Ausblick: Parallel zur Ersten steht auf für die Zweite am Freitag das vorletzte Heimspiel der Hinrunde an: In Edewechterdamm trifft die SG II dann auf die SG Halsbek. Anpfiff ist wie immer um 20 Uhr!

SG SchEdammBäke II – TV Apen II 1:3 (1:1)
SG-Tore:
1:0 Tom Schedemann (15.)

Für die Frauen verlief das Wochenende deutlich erfreulicher als für die Herrenmannschaften: In Westerloy schlug man die SG Ammerland-West am Samstagnachmittag mit 2:4 (1:2), holte den zweiten Sieg in Folge und verabschiedete sich damit aus der Abstiegszone der Kreisliga Jade-Weser-Hunte. Amelie Küsel brachte die SG bereits in der 4. Minute auf Kurs, die Hausherrinnen glichen allerdings postwendend durch Amrit Sperlich aus (7.) Melanie Kruse sorgte in der 18. Minute für die erneute Führung der SG, mit der es auch in die Pause ging. Nach gut einer Stunde kassierte die SG durch Dieke Albring wieder den Ausgleich (59.), profitierte allerdings ein paar Minuten später durch einen Platzverweis auf Seiten der Westersteder SG in Folge einer klaren Notbremse. Den fälligen Freistoß verwandelte Wiebke Ritz zum 2:3 (67.), Amelie Küsel machte kurz darauf mit ihrem zweiten Treffer den Deckel drauf (70.).

Ausblick: Für die SG-Frauen gibt es ein ruhiges Wochenende, das nächste Spiel steht erst am Montag an: Dann trifft man in Edewechterdamm auf die Frauen des VfB Oldenburg. Anpfiff: 20 Uhr!

SG Ammerland-West – SG SchEdammBäke Frauen 2:4 (1:2)
SG-Tore:
0:1 Amelie Küsel (4.), 1:2 Melanie Kruse (18.), 2:3 Wiebke Ritz (67.), 2:4 Amelie Küsel (70.)

Nach oben scrollen