Erste unterliegt in Nordloh – Kantersiege für Frauen und Zweite

Die SG SchEdammBäke hat am Freitagabend beim SV Gotano ihre erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Gegen den Tabellenführer gab es in Nordloh ein 3:1 (1:1).

Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gab es im November 2022 in Nordloh eine 8:2-Klatsche für die SG – und auch diesmal musste man einen Rückschlag hinnehmen: Bereits nach zehn Minuten zog sich Torwart Nick Murawski bei einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler eine starke Schienbeinprellung zu und musste deshalb das Spielfeld verlassen. Gute Besserung und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an den SV Gotano für die Genesungswünsche! Die SG präsentierte sich allerdings ganz anders als in der Partie der Vorsaison, hielt stark dagegen und ging durch Pascal Brunken kurz vor der Pause sogar mit 0:1 in Führung (37’). Das Glück sollte allerdings nicht bis zum Pausentee reichen, SV-Torjäger Niklas Oltmanns egalisierte Brunkens Treffer mehr oder weniger mit dem Halbzeitpfiff (45’).

In der zweiten Hälfte kamen die Hausherren dann offensichtlich wacher aus der Kabine: Wieder Oltmanns (49’) besorgte früh die Führung für Gotano, die wiederum Brunken diesmal für die SG ausgleichen konnte (71’). In der Schlussphase der Begegnung brachte dann Felix Hallwaß den SV auf die Siegerstraße (79’), Daniel Rotärmel machte in der Nachspielzeit den Endstand perfekt (90’ +1). Gotano bleibt nach vier Spielen also ohne Punktverlust Tabellenführer, während die SG SchEdammBäke mit dieser ersten Niederlage der Saison auf Rang 5 abrutscht.

Ausblick: Am Freitagabend hat die SG in Scheps einen Aufsteiger zu Gast: Um 20 Uhr empfängt man den TuS Ofen. Beim letzten Aufeinandertreffen gab es gegen die Konkurrenten aus dem östlichen Ammerland eine 3:1-Pokalniederlage, diesmal will man es also deutlich besser machen. 

SV Gotano – SG SchEdammBäke 4:2 (1:1)
Tore: 0:1 Pascal Brunken (37’), 1:1 Niklas Oltmanns (45’), 2:1 Niklas Oltmanns (49’), 2:2 Pascal Brunken (71’), 3:2 Felix Hallwaß (79’), 4:2 Daniel Rotärmel (90’ +1)
Aufstellung: Nick Murawski (11’ Hannes Claußen), Moritz Warnken, Ben Otto (46’ Max Warnken), Hendrik Blokker, Andris Hullen, Jordan Hewitt, Pascal Brunken, Philipp Blümel, Jan Bruns, Philipp Fuß, Justin Günther

Weitere Ergebnisse: Siege für Frauen, Zweite und U19

Für die SG-Frauen standen in dieser Woche gleich zwei Ligaspiele auf dem Programm. Am Dienstagabend unterlag man beim Post SV Oldenburg mit 3:1 (1:1). Franziska Faas sorgte für die frühe Heimführung (12’), die Amelie Küsel für die SG zum Pausenstand ausgleichen konnte (28’). Im zweiten Durchgang erlangte der Post SV dann aber wieder die Überhand und siegte durch Tore von Chiara Janßen (56’) und nochmals Faas (72’).

Am Freitagabend lief es dann ungleich besser: Im wie immer heißerwarteten Heimspiel in Husbäke gegen den VfB Oldenburg ließ die SG nichts anbrennen und ging im ersten Durchgang durch Tore von Annika Jeddeloh (27’) und Amelie Küsel (32’, beide nach Querpass im Sechzehner eingeschoben) mit 2:0 in Führung. Leonie Weber erhöhte nach einer Ecke und viel Gewusel im Strafraum auf 3:0 (60’), direkt darauf schob Marijke de Vries zum 4:0 ein (62’). Das fünfte Tor besorgte wieder Annika Jeddeloh (77’), bevor Lea Reints für den VfB zum Ehrentreffer und 5:1-Endergebnis traf (79’).

Auch für die anderen beiden Mannschaften lief es in dieser Woche gut: Die A-Jugend gewann bereits am Dienstag mit 2:1 gegen die JSG Wechloy II. Nach torloser erster Halbzeit traf Thino Böttcher im zweiten Durchgang doppelt für die SG (47’, 66’), Julius Gronde konnte zwischendurch für Wechloy ausgleichen (55’). Die 2. Herrenmannschaft empfang am Freitagabend den Neuling FC Querenstede II zum Ligaduell und setzte dabei noch einen drauf: Mit 7:1 ging es in die Pause, am Ende stand ein 9:1 für die Zweite auf dem Tableau. In die Torschützenliste eintragen konnten sich Jannek Segebrecht (1:0, 3:0), Kai Mitwollen (2:0, 6:1), Dennis Bertram (4:0), Eric Bruhn (5:0), Kilian Mertsch (7:1) und Florian Deeken (8:1, 9:1). 

Nach oben scrollen