5:2-Erfolg gegen Ofen – Zweite verliert im Derby

Nachdem man in der letzten Woche die erste Saisonniederlage kassierte, hat die SG SchEdammBäke diese offensichtlich gut weggesteckt und am Freitagabend mit einem 5:2 (3:2) im Heimspiel gegen den TuS Ofen die richtige Reaktion gezeigt.

Die SG, die auf viele Stammkräfte verzichten musste und so in Thino Böttcher und Tim Müller zwei A-Jugendlichen zum erfolgreichen Herren-Einstand verhalf, kam super ins Spiel und ging bereits in der 2. Minute durch Marvin Schmidt in Führung. Kurz darauf platzte auch bei Andris Hullen endlich der Knoten – in der 8. Minute erzielte der Torjäger seinen ersten Saisontreffer und legte in der 29. Minute noch Nummer zwei zum 3:0 nach. Dazwischen traf der TuS nur die Latte, außerdem parierte SG-Keeper Hannes Claußen einmal stark im Eins-gegen-Eins.

Was eine komfortable Halbzeitführung hätte sein können, wurde dann allerdings noch ganz schön knapp: Eine schläfrige SG-Defensive lud die Gäste in kürzester Zeit zweimal zum Abschluss ein und Stefan Vogel bedankte sich stellvertretend für den TuS (36., 39.) – so hieß es zur Pause nur 3:2. Auch in Halbzeit zwei ließ die SG allerdings nicht viel anbrennen und behielt die Kontrolle über die Partie, den Ofenern gelang vorne nicht mehr viel. Besser machte es auf SG-Seite Pascal Brunken der in der Schlussphase der Partie zweimal eiskalt aus kurzer Distanz von links ins kurze Eck abschloss (76., 86.) und so für den Endstand sorgte.

Ausblick: Am Freitagabend steht für die SG SchEdammBäke das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Um 19:45 Uhr trifft man an der Oldenburger Alexanderstraße auf den VfL Oldenburg III, der mit einem Punkt aktuell das Schlusslicht der 1. Kreisklasse Süd ist.

SG SchEdammBäke – TuS Ofen 5:2 (3:2)
Tore:
1:0 Marvin Schmidt (2.), 2:0, 3:0 Andris Hullen (8., 29.), 3:1, 3:2 Stefan Vogel (36., 39.), 4:2, 5:2 Pascal Brunken (76., 86.)
Aufstellung: Hannes Claußen, Max Warnken, Moritz Warnken, Hendrik Blokker, Luca Kuper (75. Tim Müller), Andris Hullen, Jordan Hewitt (85. Arke Tamling), Pascal Brunken, Philipp Blümel, Marvin Schmidt (68. Thino Böttcher), Jan Bruns

weitere Ergebnisse: Torregen und Derbypleite für die Zweite

Während die Spiele der Frauen und der U19 kurzfristig verlegt wurden, musste die Zweite in drei Tagen gleich zweimal ans Leder: Am Mittwochabend empfing man den SV Westerholtsfelde, bevor es am Freitag zum Derby beim VfL Edewecht III kam. Beide Partien sollten es in sich haben.

Gegen den SV Westerholtsfelde stand am Ende ein 6:6 ein einem Spiel, das wohl auch keinen Sieger verdient gehabt hätte. Die Gäste nutzten innerhalb der ersten Viertelstunde zwei schlecht verteidigte Eckstöße, um in Führung zu gehen. Dennis Bertram und Nils Hinrichs konnten jeweils für die SG ausgleichen, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Westerholtsfelde dennoch erneut zur Führung. Nach schönen Einzelaktionen drehten Till Nemeyer und Kilian Mertsch das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Führung hielt allerdings nur acht Minuten. Ein verwandelter Elfmeter von Dennis Bertram brachte die SG in der 79. Minute nochmal auf die Siegerstraße – doch noch in derselben Spielminute kassierte man den erneuten Ausgleich. Hauke Wehmeyer drehte die Partie dann in der 86. Minute nochmal für den SVW, ein weiterer verwandelter Foulelfmeter von Dennis Bertram bedeutete den 6:6-Endstand. Man könnte fast von einem Tennis-Ergebnis sprechen, ein Tie-Break hätte aber wohl die halbe Nacht gedauert…

Die am Mittwoch gelassenen Kräfte waren der Zweiten dann am Freitagabend im Derby deutlich anzusehen. So hatte man den Edewechtern mit ihrer körperlichen Zweikampfführung über 90 Minuten wenig entgegenzusetzen, wurde aber durch die schlechte Chancenverwertung der Hausherren lange im Spiel gehalten. Zwei Foulelfmeter brachten die Edewechter dennoch mit 2:0 in Führung, Marcel Higgen konnte – ebenfalls vom Punkt – für den SG-Anschlusstreffer sorgen. Am Ende gelang dem VfL noch der dritte Treffer, während der SG die entscheidenden Körner fehlten, um das Spiel drehen zu können.

Nach oben scrollen