Auswärtssieg an der Alexanderstraße – Remis für die Zweite

Auswärtsfahrt geglückt! Einen Tag vor der Hochzeit von SG-Spieler Pascal Behrens (alles Gute an dieser Stelle!) konnte die SG SchEdammBäke das Feierwochenende erfolgreich einläuten und beim VfL Oldenburg III einen zwischenzeitlich recht turbulenten 2:4-Auswärtssieg einfahren. Die SchEdammBäker bleiben damit mit 13 Punkten aus sechs Spielen auf Tabellenplatz drei der 1. Kreisklasse Süd.

Wie schon in den letzten Spielen ging es auch am Freitagabend gut los: Pascal Brunken brachte die SG in der 12. und 14. Spielminute per Doppelschlag mit 0:2 in Führung. Wie zuletzt auch hielt man den Gegner aber auch wieder unnötig im Spiel: Lennart Uphaus erzielte in der 24. Minute den Anschlusstreffer für den VfL – das 1:3, wieder von Brunken, kurz vor der Halbzeit konnte Niwar Khairikhalaf nur eine Minute später kontern.

In die Halbzeit ging es so mit einem unnötig engen 2:3. Wacher aus der Kabine waren dann allerdings wieder die Gäste, und so sorgte Moritz Warnken in der 47. Minute mit dem 2:4 schon früh für den Endstand. Dennoch blieb es hektisch, ab der 73. Minute agierte die SG nach einer Roten Karte nur noch zu zehnt. “Wir haben trotz Unterzahl gut gespielt und nicht mehr viel zugelassen, trotzdem war der VfL immer gefährlich. Wir hätten den Sack aber eher zumachen müssen”, so das Fazit von SchEdammBäke-Trainer Michael Leverenz.

Ausblick: Am Freitagabend steht wieder ein Heimspiel an. In Scheps empfängt man um 20 Uhr den Sechstplatzierten FC Medya Oldenburg.

VfL Oldenburg III – SG SchEdammBäke 2:4 (2:3)
Tore: 0:1, 0:2 Pascal Brunken (12., 14.), 1:2 Lennart Uphaus (24.), 1:3 Pascal Brunken (41.), 2:3 Niwar Khairikhalaf (42.), 2:4 Moritz Warnken (47.)
Aufstellung: Hannes Claußen, Max Warnken, Moritz Warnken (90.+5 Hauke Schindler), Ben Otto, Hendrik Blokker, Luca Kuper (46. Marvin Schmidt), Andris Hullen, Jordan Hewitt, Pascal Brunken (72. Philipp Fuß), Philipp Blümel, Jan Bruns

Remis für die Zweite, Klatsche für SG-Frauen

Ebenfalls am Freitagabend waren die Zweite Herren und die SG-Frauen im Einsatz. Für beide Mannschaften reichte es dabei leider nicht zu Siegen.

Die Zweite empfing in Scheps die Zweitvertretung der SG Elmendorf/Gristede und erspielte sich im ersten Durchgang eine starke Feldüberlegenheit, die man allerdings kaum ausnutzte. Malte Gräfing brachte die SchEdammBäker trotzdem in der 30. Minute hochverdient in Führung, nachdem man einen Einwurf im Defensivdrittel klug ausspielte und Gräfing wenige Sekunden später frei vorm Elmendorfer Torwart auftauchte. Die ansonsten schlechte Chancenverwertung sollte sich in Halbzeit Zwei mal wieder rächen: Anstatt den Sack zuzumachen, machte die SG im Laufe des Spiels den Gegner stark und in der 73. Minute schließlich ausgleichen. Ein streitbarer Elfmeter brachte die Gäste sogar in Führung, auf der anderen Seite nutzte Dennis Bertram einen ebensolchen Strafstoß in der 90. Minute zum 2:2 Endstand.

Härter getroffen hat es zeitgleich unsere Frauen, die in Husbäke ihrerseits den 1. FC Ohmstede II zum Heimspiel empfingen. Die Gästinnen gingen in der 3. Minute in Führung, Melanie Kruse hatte nur eine Minute später allerdings die passende Antwort parat und glich für die SG aus. Ein Weckruf war das allerdings nicht: Bis zur 18. Spielminute erhöhte Ohmstede auf 1:4, das Heimteam war laut SG-Coach Thomas Ebbrecht “in den ersten zwanzig Minuten gar nicht auf dem Platz. Weder körperlich, noch mental.” Während man die eigenen Chancen in der Partie nicht nutzte, machte Ohmstede es den SchEdammBäkerinnen deutlich besser vor. Am Ende der Partie stand ein auch in der Höhe verdientes 2:7 für Ohmstede, Marit Jasper konnte in der 78. Minute lediglich auf zwischenzeitlich 2:5 aus Sicht der SG verkürzen. “Mund abputzen und auf das nächste Spiel konzentrieren”, resümiert Ebbrecht.

Nach oben scrollen