Durchwachsener Rückrundenstart mit positiver Tendenz

Ein Unentschieden, eine Niederlage, ein Sieg – für die SG SchEdammBäke war zum Start in die Rückrunde unter dem neuen Trainer Martin Niemeyer alles mit dabei.

Zum Auftakt ins Jahr 2024 hatte man am vergangenen Freitag in Scheps den FSV Westerstede zu Gast. Gegen die Kreisstädter blieb es am Ende bei einem für uns doch seltenen torlosen Remis, da für die SG zwingende Chancen ausblieben und die Westersteder mit Mann und Maus verteidigen.

Schon am Dienstag folgte dann mit dem Nachholspiel gegen den TuS Eversten II ein umso wilderer Schlagabtausch auf heimischem Grund: Die Gäste aus Oldenburg gingen in der 12. Minute verdient durch Torsten Stumpe in Führung, die SchEdammBäker wiederum ließen erneut die nötige Torgefahr vermissen. Richtig Schwung ins Spiel kam nach dem Halbzeittee: In der 48. Minute verschätzte sich der TSE-Keeper beim Herauslaufen böse, Jordan Hewitt nutzte das mit einem Heber von der Strafraumkante eiskalt zum Ausgleich aus. Die SG präsentierte sich nun mutiger, das letzte Wort hatten aber immer wieder die pfeilschnellen Oldenburger: In der 59. Minute brachte Stumpe Eversten erneut in Führung, auf der Gegenseite traf Dietrich Schremser kurz nach seiner Einwechslung zum 2:2 (72.). Jorin von Seggern sorgte kurz vor Schluss dennoch für den nicht unverdienten Auswärtssieg für Eversten (87.)

An diesem Freitag folgte dann Spiel drei in acht Tagen: Bei der SG Elmendorf/Gristede ging es diesmal auch mal wieder auswärts ran. In der 1. Pokalrunde konnte man sich in Gristede sehr glücklich in der Nachspielzeit gegen eine dezimierte Zwischenahner Spielgemeinschaft durchsetzen, im September folgte in der Liga dann ein souveräner 3:1-Sieg. Den konnte man an diesem Wochenende wiederholen. “In der ersten Halbzeit war es leider keine gute Partie mit vielen Nicklichkeiten auf beiden Seiten, leider gehen wir dann auch durch eine Uneinigkeit mit 1:0 in Rückstand”, bilanziert SG-Coach Martin Niemeyer die erste Hälfte: “Nach der Halbzeit zweiten Halbzeit haben wir uns dann aber zurück ins Spiel gekämpft.” Simon Bruns sorgte mit einer scharfen Hereingabe, die von einem Gegenspieler unhaltbar abgefälscht wurde, für den Ausgleich. Kurz darauf brachte Andris Hullen die SG nach einer tollen Kombination erstmals in der Rückrunde in Front, per Handelfmeter erhöhte Hullen schließlich noch zum 1:3-Endstand. “Dank der geschlossenen Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit bin ich mit dem Spiel so sehr zufrieden. Darauf müssen wir aufbauen und in den nächsten Spielen so weitermachen”, so Niemeyer.

Ausblick: Bereits am Mittwoch steht die nächste Auswärtspartie auf dem Programm: Um 19:30 Uhr geht es für die SG zum TuS Ekern.

Nach oben scrollen